Haustiere + Wellensittich - neue und gute Antworten

  • 0
    Wellensittich prägen.
    Antwort von LilaPferd1 Fragant

    Vorzähmen In vielen Ratgebern oder auch von Züchtern hört man, dass es beim Zähmen einfacher ist, wenn man erst einen Wellensittich und später einen zweiten zu sich holt. Stimmt das? https://www.welli.net/zaehmen.html

  • 0
    Wellensittich prägen.
    Antwort von Ella560 Fragant

    ich rate euch dazu, entweder beide Wellensittiche zu vergesellschaften (also pro welli ein Partner=4) oder aber den des Bruders und den der Freundin zusammenzusetzten. Wellensittiche sollten mindestens einen Partner haben, der das gleiche Alter und entgegengesetzte Geschlecht hat. Am besten nimmt man einen aus Kleinanzeigen oder dem Tierheim und nicht vom züchter oder der Tierhandlung, denn damit unterstützt man die unnötige Zucht von Tieren, während Tausende in den Tierheimen warten, bzw. Qualzuchten im Falle der Zoohandlung. Einzelhaltung gilt es auf jeden fall zu vermeiden, denn das ist nicht gesund.

    Zu deiner Frage: Ja, das geht, nennt sich Fehlprägung. Wellensittiche, die keine Artgenossen haben, schließen sich oft dem Menschen an, werden extrem zutraulich, verlieren arttypisches Benehmen dabei und sterben letztendlich an ihrer Einsamkeit. Ich hoffe, dass du das nicht willst. Ich denke handzahm (was nicht jeder Wellensittich wird und viel Geduld erfordert), sollte reichen. Denn eine Prägung auf den Menschen ist durch und durch falsch. Damit das klar wird: dabei wird der Mensch Ersatz für den Artgenossen, was einfach nicht funktionieren kann! Mit Liebe hat das nichts zu tun, das tun einsame Wellis.

    Ich rate dir sehr davon ab, jetzt oder in naher Zukunft Wellensittiche zu besorgen. Denn ein Tier hat man nicht, nur um es zu streicheln und es süß zu finden. Man muss sich kümmern und Wellensittiche sind da eine Reihe komplizierter als man denkt. Außerdem kann kein Tier eure Erwartungen genau erfüllen. Der Wellensittich handelt nicht immer so, wie ihr wollt. Statt auf den Finger zu fliegen wird er wahrscheinlich ersteinmal auf den Schrank und dabei auch defäkieren. Des Weiteren hört sich das Alles ziemlich spontan an. Damit es dem Tier gut geht, müsst ihr euch umfassend informieren. Lest mindestens zwei Wellensittichbücher und schaut auf diese Seiten, dort steht auch, wie man zähmt:

    welli.net

    birds-online.de

    vwfd.de

  • 0
    Wellensittich prägen.
    Antwort von goldangel23 Fragant

    holt euch wenn zwei wellis und nicht einen. einzelhaltung wäre pure quälerei für solch soziale tiere

    schaut euch mal auf birds-online.de/ und welli.net um.

  • 0
    Wellensittich prägen.
    Antwort von obich Fragant

    Die Prägephase ist bei Vögeln sehr schnell vorbei. Das erste Lebewesen, dass sie beim Ausschlüpfen sehen, nehmen sie als 'Mutter' an. Das geht bei Wellensittichen nicht, da man sie so früh nicht kaufen kann (gut so!). Aber einen Sittich so handzahm zu machen, dass er voller Vertrauen bei einem bleibt, das kann man mit viel Geduld auf jeden Fall hinbekommen. Ihr dürft ihn aber nicht erschrecken! Wellensittiche sind sehr neugierige kerlchen, sie kommen von allein, wenn man ihnen Zeit lässt :-)

    Kommentar von LegoSanDiego LegoSanDiego Fragant

    Okey...wie jung könnte man einen kaufen? Und hast du noch mehr Tipps für Anfänger? Schließlich wollen wir ja nicht, dass sich der kleine die Hose voll macht :D

  • 0
    Wellensittich Flugggeschirr Aviator ?
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Wellis sind doch keine Hunde, die man spazieren führen kann...Sie haben Flügel, um zu fliegen...

    Du kannst nicht mit ihnen nach draußen gehen. Entweder sie leben in einer Außenvoliere oder halten sich eben permanent innen auf.

    Ich halte von solchen Fluggeschirren nichts. Je größer ein Vogel, umso mehr Platz braucht er zum Fliegen. Kann man dies nicht bieten, sollte man sich keine Vögel zulegen.

    Dieser"Trend" mit den Fluggeschirren kommt aus den USA. Man muss jedoch nicht alles nachmachen.. Die meisten Amerikaner verstehen noch weniger vom Tierschutz als hierzulande manch einer...

    Jedenfalls gibt es meines Wissens nach derartige Geschirre nur für größere Papageienvögel...

    Sehr informative Seiten über Wellis:

    vwfd.de/2/2.php

    welli.net/

    birds-online.de/

  • 2
    Wellensittich Flugggeschirr Aviator ?
    Antwort von jww28 Fragant

    Ich halte das Ding für Tierquälerei mit einen hohen Verletzungsrisiko für das Tier. Bitte auf keinen Fall machen! Lass ihn lieber in der Wohnung fliegen und kaufe ihn bitte einen Artgenossen!

  • 2
    Wellensittich Flugggeschirr Aviator ?
    Antwort von goldangel23 Fragant

    wieso willst du die kleinen so extrem mit einem solchen mist stressen? die kleinen bleiben in der wohnung, wenn sie es nicht gewohnt sind oder willst du krankheiten fördern?

    Kommentar von LuxKo16 LuxKo16

    Ich würd mich freuen

    Kommentar von goldangel23 goldangel23 Fragant

    worüber? darüber, dass du deinen spaß hast? als tierhalter sollte man immer erst ans tier denken und dann an seinen eigenen spaß

  • 4
    Wellensittich Flugggeschirr Aviator ?
    Antwort von Bitterkraut Fragant

    Das ist Quälerei! Laß die Vögel wo sie sind. Und das ist hoffentlich eine große Voliere oder ein Zimmer in dem sie Freiflug haben.

    Kommentar von LuxKo16 LuxKo16

    🙈

  • 0
    mein wellensittich benimmt sich so komisch
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Ein Bild wäre hilfreich...

  • 0
    mein wellensittich benimmt sich so komisch
    Antwort von Dicksy Fragant

    Huhu..., Wellensittiche sollten immer zu 2 oder zu mehreren gehalten werden, da sie sehr kommunikative Tiere sind. Mit einzeln gehaltenen Wellies muss man sich sehr viel beschäftigen, sie werden dann aber auch zahm und lernen oftmals sprechen. Aber leider hat man in der heutigen Zeit nicht so viel Zeit, sich auf ein einzelnes Tier einzulassen wie früher, denn man hat ja noch so viele andere Dinge zu tun. Deshalb lieber noch einen Partner hinzufügen. Vorsichtshalber würde ich aber auch mal einen Tierarzt fragen, der kann evtl. gesundheitliche Schäden beurteilen. Manchmal kann es sein, dass Wellies Zugluft bekommen haben, was sie gar nicht abkönnen - kann tödlich enden. Also vor Zugluft schützen Viel Glück und lg

    Kommentar von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks Fragant

    Man kann gar nicht so viel Zeit für einen Vogel haben, als dass es einen Artgenossen ersetzen würde! Auch Vögel, die von Artgenossen umgeben sind, können zahm werden. Ein einzeln gehaltener Vogel ist dagegen verzweifelt und einsam und gibt sich nur aus diesem Grund mit dem Menschen ab!

  • 1
    mein wellensittich benimmt sich so komisch
    Antwort von Loreglore Loreglore

    Bei Weibchen verfärbt sich die Wachshaut braun, wenn sie in Brutstimmung sind. Das pellt dann irgendwann ab und dann sieht es aus, als würde sie sich "häuten". Ich würde aber trotzdem mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, vielleicht hat sie ja auch Milben, etc. Ich weiß ja nicht genau, wie das bei deinem Welli aussieht. Viel Glück :-)

  • 1
    mein wellensittich benimmt sich so komisch
    Antwort von PaulinepauL PaulinepauL

    Lebt dein welli alleine? Wenn ja, dann beschaff ihm schnellstmöglich einen zweit welli. Ich würde dir raten, zu einem Vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung zu gehen, ( die findest du im Internet, Ruf aber vorher unbedingt an und frag nochmal nach ob er auch wirklich vogelkundigen ist! ) der kann dir weiterhelfen. Alles liebe noch LG

    Kommentar von creepspasters creepspasters

    die sind zu zweit.sie hat da rechte auge offen wie immer und das andere macht sie immer schwer zu

    Kommentar von Riunalafey Riunalafey Fragant

    geh zum tierarzt!

    Kommentar von Dicksy Dicksy Fragant

    ...evtl. Zugluft bekommen?

  • 0
    Mein wellensittich beisst :/
    Antwort von Eisbliick Fragant

    Hallo :D

    Ich würde dir mal raten, wenn er dich wieder mal beisst, den Kolben einfach wegzutun. Der Welli meint, das er das richtige tut, wenn du ihm wieder den Kolben gibst :D

    Und da du ihn noch nicht lange hast, vertraut er dir auch noch nicht 100%.

    Gehen die Wellensittiche auf deinen Finger, wenn du sie raus tun willst? Oder lässt du die Käfigtür offen, damit sie von selbst rausgehen?

    Denn, das Vertrauen kannst du dir auch damit erarbeiten, dass du ihnen lernst auf den Finger zu gehen und du sie dann rausnehmen kannst.

    Bei meinem neuen Wellensittich ist das so gewesen: Ich habe ihn erstmal dazu gebracht mir zu vertrauen und damit auf meinen Finger getan, ich näherte mich immer wieder vorsichtig der Käfigtür, irgendwann hab ich es geschafft das er rauskommt, ist aber danach immer gleich weggeflogen. Das hat sich nun auch geändert, und ich muss sagen, er ist sehr handzahm :D

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :d

  • 0
    Mein wellensittich beisst :/
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Jetzt ist es schon angewohnheit, er weiss wenn ich mich beisst sage ich au oder aua und gebe den kolben wieder.

    Und aufgrund deiner Reaktion fühlt er sich in seinem Verhalten bestätigt.

    Übermäßig mit Kolbenhirse solltest du die Vögel natürlich auch nicht füttern.

    Zudem hast du die beiden doch erst seit einer Woche. Da muss sich schon noch mehr Vertrauen entwickeln. Und wenn er das Bedürfnis hat, auf deine Hand zu gehen, würde er es schon machen ;)

    Man sollte sich zudem vor Augen führen, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will. Tipps zum Zähmen findest du hier:

    birds-online.de/verhalten/zahm.htm

    Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

    welli.net

    vwfd.de/2/2.php

  • 1
    Mein wellensittich beisst :/
    Antwort von Cliff Fragant

    Das Vertrauen eines Tieres mußt du dir mühevoll erarbeiten. Wellensittiche sind Schwarmvögel und die kannst du nicht wie einen Hund dressieren.

    http://www.birds-online.de/

    Kommentar von Xpikachux Xpikachux

    Ich will ja nicht dressieren sonder zähmen. Was nützt mir ein welli der sltos macht aber mich nicht akzeptiert ;)

  • 2
    Mein wellensittich beisst :/
    Antwort von LilaPferd1 Fragant

    Bissige Wellensittiche http://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

    birds-online.de/verhalten/beissen.htm

    Kommentar von Xpikachux Xpikachux

    Danke werde ich durchschauen

    Kommentar von LilaPferd1 LilaPferd1 Fragant

    Bitte schön ;-))

  • 1
    Mein wellensittich beisst :/
    Antwort von 2001natalie Fragant

    Wenn der Vogel nicht auf deine Hand will, lass ihn doch! Es ist kein Spielzeug und außerdem ist jeder Vogel unterschiedlich.

    Kommentar von Xpikachux Xpikachux

    Ja klar aber ich will ja nur das er nichtmehr beisst das würde mir reichen

  • 1
    Wellensittich Schwarm zähmen
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Bitte entziehe dem einen Pärchen nicht den Freiflug. Sie müssen sich auspowern können. In dem Käfig können sie es wohl kaum. Gerade wenn sie jung sind, haben sie sehr viel Energie. Biete ihnen außerhalb des Käfigs genug Beschäftigungsmöglichkeiten.

    vwfd.de/2/27/27.php

    Was das Zähmen anbelangt: fange mit dem Vogel an, der am neugierigsten ist. Ansonsten gilt, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

    Tipps zum Zähmen findest du hier:

    birds-online.de/verhalten/zahm.htm

  • 2
    Wellensittich Schwarm zähmen
    Antwort von LilaPferd1 Fragant

    Mehrere Vögel (gleichzeitig) zähmen Häufig wird behauptet, mehrere Vögel, die in einer Gruppe gehalten werden, lassen sich nicht zähmen, weder gleichzeitig, noch nacheinander. Das entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Auch im Schwarm gehaltene Wellensittiche werden zutraulich, wenn man nur genügend Geduld aufbringt. Wie bekomme ich meinen Wellensittich zahm? Sanftes Zähmen. http://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

  • 0
    Verstehen sich Wellensittich und Nymphensittich???
    Antwort von Lms3000 Lms3000

    Ich hab 4 wellensittiche und 2 Nymphen. Die können gleiches futter fressen zusammen sitzen usw. Feine sache.