Haustiere + Wellensittich - neue und gute Antworten

  • Ist es normal dass mein Wellensittich sich übergibt?
    Antwort von gregor443 ·


    Diesen Satz habe ich aus deiner Frage zitiert:

    "Jedenfalls riefen wir sofort den einzigen Tierartzt in unserer
    Kleinstadt an (der nicht empfehl bar ist, hat meiner Meinung nach so gut
    wie keine Ahnung)"

    Deiner Frage kann man entnehmen, daß dir selbst noch die Grundkenntnisse zur Wellensittichhaltung fehlen.

    Dann würde ich an deiner Stelle hier nicht die große Lippe riskieren und ein fachliches Urteil über Tierärzte abgeben wollen.

    Auch das gehört zur Etikette im Internet!

    Wer selbst respektiert werden will - der sollte auch anderen den gebührenden Respekt erweisen.

    Wie auf anderen niveauvollen Internet-Sites - so ist das auch bei GuteFrage.net nicht anders - ich denke, dies sollte eine Grundregel für uns alle sein.

    Kauf dir lieber zunächst mal ein Wellensittichbuch und eigne dir die Grundkenntnisse zur Wellensittichpflege an.

    Mit besten Grüßen

    gregor443


  • Wie lang kann eine Wellensittich in einer Stadt überleben?
    Antwort von gregor443 ·

    Wenn der Wellensittich fliegerisch fit ist, dann hat er zur jetzigen Jahreszeit gute Überlebenschanchen.

    Die fliegerische Fitness ist im allgemeinen der alles entscheidende erste Prüfstein für den Vogel.

    Überlebt er die ersten Tage ohne Opfer von Räubern zu werden, dann sieht es erstmal ganz gut für ihn aus.

    Futter gibt es momentan für ihn noch im Überfluß.

    Oft schließen sich Wellensittiche dann den Sperlingen an.

    Wenn das gelingt, dann besteht auch durchaus die Möglichkeit, die kalte Jahreszeit zu überleben.

    Beispiele dafür gibt es genug!

    Selbst in den Alpen haben Wellensittiche schon erfolgreich freifliegend überwintert.

    Mit besten Grüßen

    gregor443

    Alle 9 Antworten
    Kommentar von QeanC ,

    Mal hoffen für den Vogel.

    Kommentar von gregor443 ,

    Sorry! Es sollte natürlich "Überlebenschancen" heißen.

    Da war wohl der Fehlerteufel mit von der Partie!

    Kommentar von QeanC ,

    Passt schon.

  • Hallo. Hab eine Frage. Reicht dieser Käfig für 4 Wellensittiche?
    Antwort von SuperBoy123456 ·

     Die Devise für das Heim des Sittichs heißt: So groß wie möglich. Denn Sittiche brauchen sehr viel Platz. Als grobe Faustregel gilt, dass Vögel ihre beiden Flügel ungestört ausbreiten können müssen, da darf auch kein Spiegel oder sonstiges Sielzeug im Wege sein. Nachfolgend die Maße, die Käfige mindestens haben sollten:

    für ein Wellensittich-Paar: 100 cm lang, 50 cm breit, 80 cm hoch
    Je zusätzliches Paar muss die Fläche um 25 % erhöht werden, das bedeutet, dass der Käfig bei 4 Vögeln dann mindestens 1,25 m lang sein soll, die Höhe kann dabei unberücksichtigt bleiben und ergibt sich meistens automatisch, wenn Käfige größere Ausmaße besitzen.

  • Wie lang kann eine Wellensittich in einer Stadt überleben?
    Antwort von dennybub ·

    Das Einfangen des Wellensittichs würde nur mit einem weiteren Wellensittich gelingen, (alles andere ist schwer). Der andere Wellensittich sollte in einem großen Käfig sitzen, der idealerweise ein Trenngitter hat, sonst würde dieser ja auch entfliegen.

    Alternativ kannst du schauen wo du einen Kescher herbekommst.

    Im Frühling/Sommer wäre das Überleben einfacher, weil die Vögel überall etwas zu knabbern finden.

  • Wie lang kann eine Wellensittich in einer Stadt überleben?
    Antwort von Bitterkraut ·

    Nicht sehr lange, und wenn er auf dem Boden gelandet ist, ist er bereits völlig erschöpft.

    Alle 9 Antworten
    Kommentar von QeanC ,

    Am anfang war er auf einem kleinem Zaun, dann auf paar Meter weiter auf den Boden und zum Schluss flog er sehr schnell übers Haus

    Kommentar von QeanC ,

    er/sie

    Kommentar von Bitterkraut ,

    der ist sicher in der Nachbarschaft ausgebüxt. Frag rum oder häng Zettel auf, mit dem Hinweis, wo du ihn gesehen hast und wohin er abgeflogen ist.

    Er hat keine Überlebenschance, wenn man ihn nicht einfängt.

  • Wie lang kann eine Wellensittich in einer Stadt überleben?
    Antwort von Feuerherz2007 ·

    Du hast recht, schade dass du ihn nicht bekommen hast. Wenn er nicht von einem anderen Tier gefressen oder von einem Auto überfahren wird, lebt er auch in der Stadt noch lange.

    Alle 9 Antworten
    Kommentar von QeanC ,

    Ja war recht knapp.

    Kommentar von Bitterkraut ,

    und wovon soll er leben? Er hat nie gelernt, sich sein Futter selber zu suchen und weiß gar nicht wo er suchen sollte und wie es aussieht.

    Wellensittiche sind Schwarmvögel - ohne Schwarm in einer völlig fremden Umgebung hat er keine Chance.

  • Ist es normal dass mein Wellensittich sich übergibt?
    Antwort von dennybub ·

    Bitte schau wer bei euch der nächste, vogelkundige Tierarzt ist.

    Eine Kropfentzündung kann unbehandelt tödlich sein. Der Tierarzt hat euch Blödsinn erzählt.

    Ganz wichtig, so schnell wie möglich zum Tierarzt, aber nur einer der sich auch mit Vögel auskennt. Zuvor anrufen und fragen. Alles Gute für den Wellensittich und prima dass du so aufmerksam bist.

    Hier bei Sittich Info ist eine Liste von in Frage kommenden Tierärzten:

    http://www.sittich-info.de/?/medizin/vogelkundige-tieraerzte.html

  • Ist es normal dass mein Wellensittich sich übergibt?
    Antwort von Sophilinchen ·

    Also. Wie sieht das Erbrechen aus? Wenn sich zwei Wellis füttern ist das normal, und der einer würgt dabei Futter für den anderen hoch und würgt das Zeug in seinen Mund. Meinst du nur das? Oder erbricht sie sich einfach so? So das die Körner durch die Gegend fliegen?

    Wenn es häufig vorkommt, sie dauernd würgen muss und auch "nur so", nicht im Zusammenhang mit einer Fütterung des Partners könnte es tatsächlich eine Kropfentzündung sein.DIE VERDAMMT GEFÄHRLICH IST. Der Tierarzt hat wirklich keinen Plan, wenn er sagt " ach nur ne Kropfentzündung..."

    Du musst zu einem der sich auskennt. Such im internet nach einem vogelkundigem TA, auch wenn du ein bisschen weiter fahren musst. Gute Welli-Ärzte gibts halt leider nicht überall:(

    Dein Welli muss gründlich untersucht werden, man braucht einen Kropfabstrich und dann wird geschaut welches Antibiotikum passt. Wenn es echt der Kropf ist, und nichts völlig andres.

    Ich würd dir raten nicht mehr zu warten. Bis dahin kann die kleine weiches Futter fressen, z.B. Überbrühte Hirse oder Quellfutter.

    Meiner ist gerade damit durch und es geht ihm wieder supi, aber nur weil ich nicht gewartet hab. Hätte ich gewartet wär er jetzt wahrscheinlich nicht mehr da.

  • Ist es normal dass mein Wellensittich sich übergibt?
    Antwort von Malavatica ·

    Kropfentzündungen müssen behandelt werden. Es kann auch was Schlimmeres sein. Bei der megabakteriose gehört das auch zum Krankheitsbild. 

    Der Tierarzt scheint wirklich nicht zu empfehlen zu sein. Ihr müsst aber zu einem Tierarzt. Habt ihr keine Tierklinik bei euch? 

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von Namenlos545 ,

    nein leider nicht

    Kommentar von Namenlos545 ,

    soll ich jetzt zum Tierarzt in unserer Stadt?

    Kommentar von Malavatica ,

    Der soll aber auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen. Besser als nichts. Hast du das zum ersten Mal beobachtet?  Hat sie Durchfall?  Sieht sie krank aus, verhält sich anders? 

    Kommentar von Namenlos545 ,

    Ihr aktueller stand ist eigentlich gut. sie quitscht will schlafen und sieht wieder etwas normal aus also sie hat nur eben 2 mal gekotzt die ganze Zeit gewürgt und jetzt nichts von allem. meinst du es ist schlimm?

    Kommentar von Namenlos545 ,

    sie meinte außerdem das wir nicht kommen sollen... das es normal ist und sowas mal passieren kann

    Kommentar von Malavatica ,

    Also der Kommentar ist das Letzte. Geh da lieber nicht hin. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Kommentar von Namenlos545 ,

    Sie hat Durchfall und ja sie bennimt sich anders. also eig. ist sie immer vorsichtig und kommt langsam auf mein Finger und heute konnte ich sie voll streicheln usw. also ihr war es irgendwie egal. und das ist ein Kopf ab strich

    Kommentar von Namenlos545 ,

    und was ist ein Kopfabstrich?

    Kommentar von Malavatica ,

    Das hört sich nicht gut an. Geh auf meinen Link. Nach deiner Postleitzahl müsste dir ein Tierarzt angezeigt werden. Der Vogel muss unbedingt behandelt werden. Hört sich nach megas an. Ein Kropfabstrich ist eine Probe aus dem Kropf des Vogels. 

    Kommentar von Namenlos545 ,

    was soll ich nun tun?

    Kommentar von dennybub ,

    Ruf unbedingt einen Tierarzt aus der Liste an. Ich habe auch einen Link geschickt. Egal, hauptsache du handelst schnell. 

    Kommentar von Namenlos545 ,

    DANKE!

    Kommentar von Namenlos545 ,

    DANKE!!!😢😢😢

    Kommentar von dennybub ,

    Wäre super wenn du eine Rückmeldung gibst, was dein Wellensittich hatte.

    Eine meiner Papageien hatte auch mal eine Kropfentzündung und wir sind sofort zum Tierarzt, obwohl der Spezialist eine Stunde entfernt ist. Das darf niemals ein Grund sein nicht zum TA zu gehen.

    Vielleicht findest du einen näheren.

    Kommentar von Lapushish ,

    Also angeblich geht es um den KOPF, nicht Kropf (siehe meine Antwort)

    Kommentar von Namenlos545 ,

    Ja ich hab welche in meiner Nähe gefunden!Dank dieser Wertungstabelle ca. 100-200 km Entfernung zwar nicht in unserer Kleinstadt aber trotzdem Danke für alles meine gefiederte Freundin hat sich verbessert! Der Arzt meint wir sollen morgen vorbei schauen wenn es nicht schlimmer wird...

    Kommentar von Malavatica ,

    Ist doch super. Ich drücke die Daumen. 

  • Ist es normal dass mein Wellensittich sich übergibt?
    Antwort von Centurio01 ·

    ist es normal tiere gefangen zu halten damit man spass dran hat?

    Alle 7 Antworten
    Kommentar von Namenlos545 ,

    Spaß?

    Kommentar von Namenlos545 ,

    besser als sie in einem Tier laden verorten zu lassen

    Kommentar von Namenlos545 ,

    hast du keine Antwort zu meiner Frage😢

    Kommentar von Erdentochter ,

    Nein es ist nicht besser als sie im Zooladen verrotten zu lassen!!

    Ich nehme mal an du warst du naiv und hast deine Tiere aus einer Tierhandlung? Typischer Mitleidskauf! Du hast ja echt keine Ahnung, wenn du mit deinen Vögeln zu einem TA gest der sich nicht auskennt!

    Kommentar von Centurio01 ,

    wenn man ein in gefangenschaft gezüchtetes tier kauft dann wird wieder eines nachgezüchtet. schlimmer geht es nicht.

    Kommentar von Sophilinchen ,

    Damit habt ihr zwar beide vollkommen recht, aber hilfreich ist was andres. Jetzt hat sie die Vögel nun mal und die eine ist krank. Wenn ihr nicht helfen könnt einfach die Klappe halten;)

    Kommentar von dennybub ,

    Stimmt schon, hilft aber diesem Wellensittich jetzt nicht und deshalb ist der Kommentar daneben.

    Kommentar von gregor443 ,

    Also zurück in die Steinzeit ??

    Ohne Tier- und Pflanzenhaltung wären wir alle noch dort und eine hochentwickelte Zivilisation gäbe es gar nicht.

    Denke deine Forderung mal konsequent zu Ende ...

    Kommentar von Namenlos545 ,

    Junge der ist nicht aus der Tierhandlung... die gehörten ihm und er konnte die nicht bei sich halten (Zeitprobleme) und weil ich schon immer auf Vögel aufpassen wollte nahm ich sie dann. Also ich hatte mich schon immer für sowas interessiert und mich genug informiert...

  • Sind Pfirsichäste für Wellensittiche geeignet?
    Antwort von gregor443 ·

    Nicht gespritzte Pfirsichäste und Zweige sind möglich.

    Sie sollten aber möglichst frisch sein.

    Ausgetrocknet taugen sie kaum noch.

    Besser wären jedoch frische Weidenzweige von der Trauerweide.

    Mit besten Grüßen

    gregor443

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von InuInuu ,

    Ich denke da ich sie als Sitzstangen nehmen möchte ist es egal ob sie trocken sind oder nicht solange sie nicht Brüchig sind^^

  • Wir ein nicht zahmer welli im Zusammenleben mit zahmen wellis auch zutraulich?
    Antwort von FallenAngel208 ·

    Ich habe keine Ahnung von Wellis, aber ich wage es einfach mal "ja" zu sagen, weil er ja unter seiner Art ist. Um ein schlechtes Beispiel zu nennen, mit anderen Menschen kommst du auch klar aber er mit einem Elefanten kannst du nicht so eine Beziehung haben wie zu einem Menschen ;) Weil ihr nicht die gleiche Sprache sprecht.  Wenn er sich nicht zähmen lässt ist das halt einfach so.

    Bei anderen Tierarten wie z.B. Kaninchen kann die Vergesellschaftung etwas dauern, vermutlich ist das bei Wellis nicht anders. Lg

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von FallenAngel208 ,

    Ups, habe die Frage falsch gelesen, sorry xD Ignoriert meine Antwort bitte.

  • Welli- Frage :))
    Antwort von nonileaf ·

    Hallo,

    Das waren sehr viele Fragen, deshalb nummeriere ich mal durch:

    1. 2Stunden Freiflug pro Woche sind auf keinen Fall genug! 2 Stunden pro Tag wäre schon zu wenig. Meine dürfen den ganzen Tag raus. Der Käfig ist nur in der Nacht und beim Lüften geschlossen. Damit sowas funktioniert muss das Zimmer, in dem sich die Vögel befinden sicher sein. Also keine scharfen oder spitzen Gegenstände. Heizungen sichern, damit die kleinen sich nicht verbrennen oder dahinter Fallen können. Das gleiche gilt für Schränke etc.

    2. Ich nehme mir auch nicht jeden Tag stundenlang Zeit für meine Vögel, trotzdem sind sie recht zahm. Sie kommen zum fressen auf die Hand, geben Küsschen auf die Nase und einer spielt sogar Ball mit mir (wenn man das so nennen kann :) er bekommt eine Belohnung, wenn er mir einen kleinen Weidenball in die Hand wirft.). Je nachdem wie ich Zeit habe, beschäftige ich mich aktiv 15-30min mit ihnen (also reine Spielzeit, füttern und putzen dauert natürlich nochmal länger). Eben so lange wie sie Lust dazu haben. Das zeigen sie auch ganz deutlich, in dem sie einfach weg gehen/fliegen. Man sollte dann auch nicht auf zwang versuchen weiter zu üben. Damit kann man die kleinen schnell verschrecken. Beim Zähmen hilft immer das Lieblingsfutter, das ist im Fall meiner Wellis Hirse. Aber vorsicht, nicht übertreiben, sonst werden sie schnell fett ;). Auf jeden Fall ist beim Zähmen immer wichtig, dass man ruhig mit den kleinen spricht, sich nicht hektisch bewegt und vor allem ganz viel Geduld!

    3. Die Blumendeko würde ich weg lassen. Sie könnten dran knabbern und sich evtl. an der Farbe vergiften.

    4. Von Plastikpflanzen rate ich ab. Sie werden mit Sicherheit dran knabbern und das ist auch wieder nicht gesund. Empfehlen kann ich Katzengras oder Golliwoog. Das sind Pflanzen, die du in jedem guten Zoohandel bekommst. Die Pflanzen sind ungiftig und bei Wellis sehr beliebt. Sieht gut aus und ist für die Wellis eine nette Ergänzung zum Speiseplan.

    Für weitere Tipps empfehle ich websites wie welli.net oder birds-online.de. Es gibt auch super Bücher zum Thema "Wellensittiche zähmen". Ich kann dieses empfehlen: "Die Vogelschule. Clickertraining für Papageien, Sittiche und andere Vögel", hat bei mir super geklappt und man lernt sehr viel über die Eigenarten und Psyche von Sittichen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    VG

  • Hallo. Hab eine Frage. Reicht dieser Käfig für 4 Wellensittiche?
    Hilfreichste Antwort von gregor443 ·

    Der Käfig hat einen ungeeigneten Zuschnitt.

    Besser wären für 4 Wellensittche folgende Maße:

    60 cm x 40 cm x 50 cm   (BxTxH)

    Bei ausgiebigem Freiflug kann der Käfig auch noch kleiner sein, wenn dadurch ein besserer Käfigstandort möglich ist.

    Neben anderen Anforderungen sollte sich ein guter Käfigstandort immer deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen befinden.

    Mit besten Grüßen

    gregor443

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von Kit87 ,

    Also die Käfigtür steht immer offen außer nachts. Der Käfig selbst steht am Fenster und an der Heizung. Da wir keinen Balkon haben, mache ich die Fenster komplett auf und stelle die Vögel ganz nah an das Fenster damit sie auch mal frische Luft bekommen :)

    Kommentar von gregor443 ,

    An der Heizung ist sehr schlecht!

    Ganz nah am Fenster birgt die Gefahr von Zugluft!

    Kommentar von Kit87 ,

    Die Heizung ist ja noch nicht an ;) 

    Und Fenster ist nur komplett auf, wenn kein Durchzug kommt. Im Winter schiebe ich ja den Käfig von der Heizung weg. 

    Kommentar von gretaundjulchen ,

    Weg von der Heizung und weg vom Fenster! Früher oder später wirst du die Heizung anmachen und es wird auch mal Luft durchs Fenster wehen. Stell den Käfig in eine windgeschützte (!), ruhige Ecke. Wenn die Vögel Wind oder Wärme wollen, können sie sich ja immer noch am Fenster oder an der Heizung aufhalten. Und denk an das Mückennetz, sonst hast du die längste Zeit Vögel gehabt...

    Kommentar von Kit87 ,

    Also die Fenster wurden letztes Jahr neu gemacht! Da zieht es kein bisschen! Die anderen ecken sind im Zimmer dunkel. Ist Dachgeschosswohnung. 

  • Was muss man beachten wenn man seinen Wellis gequollene Hirse füttern will,bzw. wie lässt man Hirse am besten quellen?
    Antwort von gregor443 ·

    Wer nicht züchtet, sollte vom Quellfutter generell Abstand halten.

    Wie es zubereitet wird, daß ist in jedem älteren Wellensittichbuch beschrieben.

    Dort sollte man es auch genau nachlesen, denn der Laie kann einige Fehler dabei machen.

    Bei unsachgemäßer Herstellung und Verwendung bestehen erhebliche Gesundheitsgefahren für den Tierbestand.

    Zum anderen lohnt sich die Quellfutterherstellung nur bei einer hohen Zahl gehaltener Wellensittiche.

    Es wird von den Tieren nur begrenzt gefressen und ist auch nur kurze Zeit haltbar.

    Mit besten Grüßen

    gregor443

  • Hallo. Hab eine Frage. Reicht dieser Käfig für 4 Wellensittiche?
    Antwort von CatysKind ·

    Auf der Seite steht doch die Antwort x3
    "Für zwei oder mehr Wellensittiche geeignet"

    Alle 8 Antworten
    Kommentar von CatysKind ,

    oder halt Vögel ;-;

    Kommentar von spikecoco ,

    dieser Käfig ist überhaupt nicht geeignet, denn Vögel sind doch keine Hubschrauber die nach oben fliegen. Die Voliere sollte lang sein und nicht hoch. mehrstündiger Freiflug ist aber trotz allem ein muss.

    Kommentar von Kit87 ,

    Also habe mir jetzt eine bestellt. Die Maße ist 63 cm breit, 62 cm tief und 78 cm hoch. Das denke sollte für 4 Wellis reichen ;)

    Was meint Ihr?

  • Hat jemand Wellensittiche (oder andere Vögel) als Haustiere?
    Antwort von Schalke043112 ·

    Ich habe 8 Wellis 2 Nymphensittiche und noch andere Vögel in einer Außenvoliere. Es macht mir immer wieder Spaß denen  zuzugucken. Wenn man einen Schwarm hat ist es nicht schlimm wenn man sie etwas alleine lässt so lange es keine Verletzungsmöglichkeiten gibt. Natürlich dauert es bei einem Schwarm etwas länger bis sie auf die Hand kommen aber man macht immer mehr Fortschritte die einen glücklich machen.

  • Wellensittich aus Tierheim holen? Krankheiten?
    Hilfreichste Antwort von gregor443 ·

    Du solltest deinem Wellensittich einen gegengeschlechtlichen Partner aus dem örtlichen Zoohandel oder von einem Züchter mit großer geräumiger Außenvoliere holen.

    So hast du am ehesten Gewähr dafür, einen Wellensittich ohne Vorgeschichte und mit bester Gesundheit zu erwerben.

    Er sollte vom Farbschlag und vom Alter her zu dem schon vorhandenen Wellensittich passen.

    Wellensittiche aus dem Tierheim haben erfahrungsgemäß öfter Fehlprägungen.

    Das sieht und merkt man den Tieren nicht gleich an und kann in einer Haltung zu unangenehmen Störungen führen, weil es auch die Paarbeziehungen stören kann.

    Wer nur ein oder zwei Paar besitzt, wird dies am ehesten merken.

    Es werden jetzt von anderen Usern bestimmt wieder Einzelbeispiele angeführt, wo das nicht so war.

    Aber das sind eben Einzelbeispiele !

    Es gibt immer Gründe dafür, weshalb Wellensittiche im Tierheim landen.

    Und es liegt neben dem Menschen mitunter auch an den Tieren, daß sie dieses Schicksal erleiden.

    Es gibt auch nicht wenige Fälle, wo Tierheimvögel zurückgegeben werden sollten ....

    .... nur redet darüber dann keiner!

    Mit besten Grüßen

    gregor443

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von XniemandXx ,

    Dankesehr für deine Antwort! (:

    Kommentar von Acera ,

    In der Zoohandlung werden die Tiere extra für den Verkauf unter sehr schlechten Bedingungen gezüchtet. Auch wenn die Tiere noch jung und prägsam sind, unterstützt du damit diese schlimme Wirtschaft mit den Tieren. Die Elterntiere sind oft krank und reine Vermehrertiere. Sie werden in kleinen, dunklen Verschlägen gehalten. Wenn du solch ein Tier auch nur aus Mitleid kaufst, unterstützt du die Wirtschaft und die schlechten Bedingungen der Tiere.

    Kommentar von gregor443 ,

    Was Du hier schreibst ist Blödsinn! Sorry!

    Wenn Du nicht weißt, woher die Tiere aus dem Zoohandel kommen, dann schreibe einfach gar nichts dazu!

    Das wäre allemal noch besser, anstatt hier solche Phantasien ins Netz zu stellen.

    Kommentar von XniemandXx ,

    Meinen letzten welli habe ich von einem Züchter geholt. Da hatten die riesige außenvoileren und alles. Also gute Bedingungen, nicht wie beim Zoohandel^^

  • Wellensittich aus Tierheim holen? Krankheiten?
    Antwort von polarbaer64 ·

    Erstens: Fang bitte mit einer gesunden Haltung erstmal bei dir selbst an. EIN Wellensittich geht gar nicht, das ist soziale Isolation von einem Schwarmtier (um es nicht Tierquälerei zu nennen, aber es ist nah dran). Wellensittiche hält man zu mehreren, und niemals einzeln.

    Deswegen wird dir auch kein Tierheim einen Wellensittich in Einzelhaltung vermitteln, denn die kennen sich mit artgerechter Haltung aus.

    Tierheimtiere sind die gesündesten schlechthin, denn JEDES Tierheimtier steht unter tierärztlicher Überwachung. Die Tiere dort werden je nach ihrer Art geimpft, kastriert, gechipt. Das Tierheimtier ist immer noch die beste Wahl. Die schlechteste ist das Zoogeschäft, wo Tiere für den Profit "produziert" werden und bei "Nichtgebrauch" den Schlangen zum Fraß vorgeworfen werden. Da die Nachfrage das Angebot bestätigt, ist jedes nicht verkaufte Zoogeschäfttier ein Erfolg.

    http://www.sittiche.de/haltung8.htm

    Alle 6 Antworten
    Kommentar von XniemandXx ,

    Ich halte meine Wellis sehr gut. Ich habe auch schon mehrere Jahre Wellensittiche und ein Wellensittich stirbt auch nicht daran, wenn er DREI WOCHEN alleine ist.. Zwischendurch war ich auch im Urlaub und kam nicht dazu, wo hinzufahren. Sonst habe ich meine bei einem Züchter geholt.

    Kommentar von polarbaer64 ,

    Wellis klingt nach mehreren. Deine Frage las sich, als ob du einen Wellensittich einzeln halten wolltest, dann bitte ich um Entschuldigung. Leider ist die Einzelhaltung oft der Fall (nicht nur bei Wellis, sondern auch bei anderen Tieren). Manche Leute haben sich noch nie damit beschäftigt, was ihrem Tier gut tut. 

    Wenn aber derzeit nur noch einer übrig ist, solltest du ihm schnell weitere dazu gesellen, bevor er vor Trauer stirbt. 

    Wie gesagt, ist ein Tier vom Tierheim am ehesten zu empfehlen.

    Kommentar von XniemandXx ,

    Entschuldigung, wenn ich die Frage vlt nicht so gut formuliert habe. Ich hab auf keinen Fall vor, ihn noch länger allein zu halten& werde mich bald ins Tierheim begeben und einen Partner suchen (:

    Kommentar von polarbaer64 ,

    Wenn es in eurem örtlichen Tierheim keine Wellis gibt, schau mal da:

    http://www.vwfd.de/1/19/192.php

    Die wissen vielleicht auch eine Adresse in deiner Nähe, wenn du da eine Mail hinschreibst.

    Und es dürfen auch ruhig mehr als einer genommen werden.... .