Haustiere + Wellensittich - neue und gute Antworten

  • 1
    dürfen Wellensittiche zweige essen??
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks

    Man kann Wellis Zweige von Obstbäumen anbieten, wenn diese nicht gespritzt sind und nicht von Bäumen stammen, die an einer vielbefahrenen Straße stehen. Zudem ist es sinnoll, die Zweige vor dem Reichen heiß abzuwaschen und gut durchtrocknen zu lassen.

    Sehr informative Seiten über Wellis:

    vwfd.de/2/2.php

    welli.net/

    birds-online.de/

  • 1
    dürfen Wellensittiche zweige essen??
    Antwort von Ella560 Ella560

    Hallo PandaEmi,

    Wellensittiche dürfen an Zweigen knabbern. Müssen sie sogar. Es gehört zu ihren Verhaltensweisen Dinge anzufressen. Wenn sie keine Zweige zum Knabbern haben, suchen sie sich etwas anderes, was vielleicht nicht so gesund ist. Zweige von Obstbäumen sind nicht gefährlich. Der andere Zweig, den du hast, könnte von einer Korkenzieherwede oder Korkenzieherhasel sein. Welche Zweige Wellensittiche vertragen kannst du kannst du, wie unten schon genannt, hier nachlesen: http://birds-online.de/unterbringung/holz.htm .

    Liebe Grüße, Ella

  • 1
    dürfen Wellensittiche zweige essen??
    Antwort von Kandahar Kandahar

    An Zweigen von Obstbäumen können sie gefahrlos knabbern.

  • 1
    dürfen Wellensittiche zweige essen??
    Antwort von Margotier Margotier

    Hallo PandaEmi,

    schau mal auf birds-online.de

    Liebe Grüße

    Margotier

  • 2
    Vierten Wellensittich holen oder zu dritt lassen?
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks

    Definitiv braucht es einen weiteren Hahn. Wenn der Hahn sich z.B. mit der einen Henne abgibt, ist die andere alleine.

    Wellis leben zudem nicht monogam. Es ist also nicht weiter verwunderlich, wenn sich der Hahn um beide Hennen kümmert. Schon gar nicht, wenn er der einzige Hahn ist und so evtl. beide "zufrieden" stellen will.

    Bitte achtet aber bei dem 2. Hahn auf das Alter. Dieses muss ungefähr dem der anderen Wellis entsprechen.

    Kommentar von Hagebuttenkeks HagebuttenkeksHagebuttenkeks

    Ältere Wellis findet man ab und an im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de, forum.welli.net/), bei Züchtern oder auch in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung).

  • 3
    Vierten Wellensittich holen oder zu dritt lassen?
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

    Zum Einen ist eine gerade Anzahl von Tieren anzuraten. Zum Zweiten ist eine Überzahl an Hennen -insbesondere in dieser Größenordnung- zumindest nicht sinnvoll, kann sogar problematisch werden. Für eine ungerade Anzahl ist die Gruppe deutlich zu klein. Das funktioniert auf Dauer frühestens ab einem kleinen Scharm von mind. 7 Wellis. Wenn eine Henne sich bereits absondert, ist die Frage mE beantwortet. Auch dann, wenn du das Gefühl hast, sie würde nicht ausgeschlossen. Ich würde einen möglichst gleichaltrigen Hahn dazu holen.

  • 0
    Vierten Wellensittich holen oder zu dritt lassen?
    Antwort von ursula39 ursula39

    Lasse es so wie ist -soo ist es gut !

    Zwei Hähne werden die Hennen überstrapazieren , und Deine Hennen werden bald keine Federchen mehr auf dem Kopf haben !

    Ein Hahn wird wahrscheinlich wieder eingehen . So passierte es und bei zwei Kanarien -Hähnen.

    Sie waren zwar getrennt von einander , aber sie konnten sich sehen , und sie waren im ewigen Sängerwettstreit . Der Vergleich ist zwar ein völlig anderer , darum rate ich Dir in einer Vogelhandlung nachzufragen !

    Kommentar von ralosaviv ralosavivralosaviv

    Was ist das denn bitte für ein Unsinn?

    Kommentar von Hagebuttenkeks HagebuttenkeksHagebuttenkeks

    Bei Kanarienvögeln vertragen sich Hähne auch weniger. Da empfiehlt sich ein Hennenüberschuss. Bei Wellis ist das Gegenteil der Fall! Hier sollten das Geschlechterverhälntis bei einer kleinen Gruppe ausgeglichen sein.

  • 2
    Vierten Wellensittich holen oder zu dritt lassen?
    Antwort von blacksoul123 blacksoul123

    normalerweise bilden wellis ja pärchen, also bleibt bei deinen ja immer einer außen vor. schaden kanns nicht, wellis kosten nicht die welt und so platz nimmt einer mehr ja auch nicht weg.

    Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

    Dafür sollte der Käfig dann aber auch entsprechend groß sein !

    Schau einfach in Tierhandlungen , wie dort die Tiere untergebracht sind- und lasse Dich fachmännisch beraten ! !

    Kommentar von Tierfreund97 Tierfreund97Tierfreund97

    Der Käfig ist ein Casa Villa 120 oder auch |||

    Kommentar von blacksoul123 blacksoul123blacksoul123

    wenn sie vorher vier hatte, wird sie ja auch platz für 4 haben. davon bin ich zumindest ausgeganen ;)

    Kommentar von goldangel23 goldangel23goldangel23

    in zoohandlungen werden die tiere ja auch soooo toll untergebracht und die haben da auch ja auch sooo viel ahnung augen verdreh ein laden ist der denkbar schlechteste infopunkt den es gibt

  • 0
    Vierten Wellensittich holen oder zu dritt lassen?
    Antwort von ANAVRIN ANAVRIN

    also ich glaube, schaden kann das nicht..

    Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

    Glauben ? H i e r ist guter Rat gefragt !

  • 2
    Frage zu Wellensittichen (Sand)
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks

    Ich würde dir raten, das Kotgitter zu entfernen. Dieses Teil ist total sinnlos meiner Meinung nach und verursacht nur mehr Arbeit. Auf jeden Fall sollte den Vögeln, wenn sie an sich keinen Sand zur Verfügung haben, dieser separat angeboten werden bzw. ein Napf mit Grit.

  • 2
    Frage zu Wellensittichen (Sand)
    Antwort von Sesshomarux33 Sesshomarux33

    Nimm dieses Gitter bitte ganz raus und ersetze es durch ein plattenartiges Fach, welches du evtl. auch rausziehen kannst. Das ist viel angenehmer für die Wellis. Den Sand brauchen sie unbedingt, das heißt dass sie daran auch rankommen müssen um die Steinchen aufnehmen zu können. Das ist sehr wichtig!

  • 0
    Frage zu Wellensittichen (Sand)
    Antwort von liese05 liese05

    Du könntest noch zusätzlich eine Sepia -Schale in den Käfig hängen.

    Kommentar von shinyuke shinyukeshinyuke

    Danke für den Tipp :)

    Kommentar von Hagebuttenkeks HagebuttenkeksHagebuttenkeks

    Dann schon eher Picksteine, wobei nichts davon diese Steinchen ersetzt, die sie zur Verdauung benötigen.

  • 6
    Frage zu Wellensittichen (Sand)
    Antwort von kluetje kluetje

    Nehm das Gitter ganz raus. Das ist nicht gut für die Füße der Vögel ...

    Kommentar von shinyuke shinyukeshinyuke

    Ich habe mal eben nachgesehen, ob das möglich ist, es zu entfernen, und es geht. Daran hatte ich nicht gedacht, war immer der Meinung, das es mit dem Rest verschweißt war. :)

  • 0
    ist mein Wellensittich noch normal?
    Antwort von Lisbeth321 Lisbeth321

    oh gott der arme vogel :(