Haustiere + Wellensittich - neue und gute Antworten

  • 0
    Wellensittiche schlafen auf dem Käfig
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Wenn sie nicht wollen, dann kannst du sie ruhig auch außerhalb schlafen lassen, sofern die Nachttischlampe an bleibt.

    Ansonsten schau mal hier:

    birds-online.de/kauf/einsperren.htm

  • 1
    wellensittich vom züchter ? wie?
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Google doch nach Züchtern in deiner Nähe.

    Auch eine Möglichkeit wäre es, sich Kleinanzeigen anzuschauen. Dort bieten immer wieder Züchter Jungtiere an. Du könntest dir die Kontaktdaten notieren und dir diese Züchter dann vor Ort ansehen. Manche von diesen haben sogar eine eigene Homepage, so dass man sich schon vorab ein Bild von dem Züchter machen kann.

    Ein seriöser Züchter interessiert sich im Übrigen für das neue Zuhause seiner Tiere. Ein solcher würde seine Tiere nicht in Einzelhaltung verkaufen und sich deine Kontaktdaten notieren. Entsprechend gut hält dieser seine Vögel, d.h. sie haben Freiflug in großen Volieren, Beschäftigungsmöglichkeiten und es ist sauber.

    Sehr informative Seiten über Wellis:

    vwfd.de/2/2.php

    welli.net/

    birds-online.de/

  • 0
    wellensittich hängt komisch an den gitterstäben
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Vielleicht haben sie eine Atemwegserkrankung? Wenn beide das machen, könnten sogar Luftsackmilben dahinter stecken.

    Machen sie das nur nachts oder auch tagsüber?

    Besser wäre es jedoch, du suchst vorsichtshalber einen vogelkundigen Tierarzt auf, um sie mal untersuchen zu lassen.

    Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

    Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

    welli.net/tierarzt-liste.html

    vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

    Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

    In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

    Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

    birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

  • 0
    wellensittich hängt komisch an den gitterstäben
    Antwort von Affia Fragant

    Hältst du die Vögel in einem Käfig oder in einer Voliere, haben sie täglich ihren Freiflug oder nicht?

    Es könnte ja sein, dass die beiden einfach mal Luft unter den Flügeln fühlen wollen.

  • 1
    wellensittich hängt komisch an den gitterstäben
    Antwort von Helmi123 Fragant

    Vielleicht haben sie sich vor irgendwas erschrocken.

    Wenn nein, keine Sorge, unsere machen das auch andauernd.

    Kommentar von wellensittich32 wellensittich32

    Okay gut, danke!! :)

    Kommentar von Helmi123 Helmi123 Fragant

    Unser Weibchen heißt Susi, wir hätten sie aber Vampirella nennen sollen, da sie dauernd mit dem Kopf nach unten an den Gitterstäben hängt. :)

    Kommentar von wellensittich32 wellensittich32

    haha :D

    Kommentar von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks Fragant

    Wenn ein Welli ständig am Käfiggitter hängt, könnte auch eine Atemwegserkrankung dahinter stecken!

    birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/erkaeltung.htm

  • 3
    wellensittich vom züchter ? wie?
    Antwort von Spielkamerad Fragant

    Hallo !

    Gebe einfach eine Annonce in der Lokalzeitung auf mit einem Text der in etwa so lautet -->

    "Suche einen seriösen Züchter von Wellensittichen .... " usw.

    LG Spielkamerad

  • 1
    Wellensittiche schlafen auf dem Käfig
    Antwort von Whadrya Whadrya

    Hey. Das kommt darauf an, ob sie handzahm sind oder nicht. Wellensittiche haben einen leichten Schlaf und schlafen normalerweise auch schnell wieder ein, wenn sie einmal aufgeweckt worden sind. Dasselbe "Problem" hatte ich mit meinen Wellis am Anfang auch. Du solltest sie dennoch daran gewöhnen, im Käfig zu schlafen (der mit einem Tuch abgedeckt wurde), weil sie sich meiner Meinung nach dadurch geborgener fühlen und nicht durch äußere Einflüsse wie draußen herumirrende Insekten oder andere Dinge verschreckt werden. Wellis erschrecken sich ja bei den kleinsten Dingen. Also würde ich an deiner Stelle versuchen, sie auf den Finger zu nehmen und vorsichtig in den Käfig zu setzen, sobald es so dunkel wird, dass sie ohne Licht nicht gefahrlos fliegen können. Meine Wellis gehen mittlerweile immer automatisch freiwillig in den Käfig, sobald sie müde sind bzw. sobald es dämmert :) Sie sollen den Käfig ja nicht als Käfig, sondern eher als kleine "Zuflucht" ansehen wo sie sich von den Abenteuern am Tag erholen können :)

    Aber gut schonmal, dass du sie rauslässt, es gibt nichts schlimmeres, als Vögel die nicht fliegen dürfen :(

    Kommentar von MickyBirdyBlue MickyBirdyBlue

    Danke für deine Antwort:) lasse sie eig jeden Tag fliegen. Aber sie wollen oft nicht. Haben extra einen Spielplatz und viele Sitzmöglichkeiten.

    Kommentar von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks Fragant

    Es ist nicht unbedingt notwendig, den Käfig abzudecken. Es reicht, wenn eine Rolllade herunter gelassen wird. Befinden sie sich allerdings in einem Zimmer, in dem nachts der Fernseher, etc. läuft, so ist es evtl. sinnvoller, den Vögeln mehr Ruhe zu gönnen, indem der Käfig mit einem dünnen Tuch bedeckt wird.

  • 0
    ich habe heute ein wellensittich gekauft und habe ein spiegel im käfig hinein getahn ist das schlimm
    Antwort von LeaMausiii LeaMausiii

    ja es ist schlimm...ich hatte jetzt schon bisher 3 wellis und ich habe gelernt wenn du einen spiegel reinhängst wird der vogel nicht handzahm, und so ist das auch wenn man 2 wellis kauft...ich will jetzt keinen streit od. so anfangen aber es stimmt...Wellensittiche können sogar ganz gut alleine leben...es ist keine Tierquälerei, zumindest wenn man viel zeit für sie hat und sie unterhält (manche können sich selber bespaßen.)... ich weiss das wellis ursprünglich mit dem schwarm zusammenleben aber meinen hats nichts ausgemacht, mein kumpel hat auch einen und der lebt auch alleine er ist jetzt schon 7-8 jahre alt...es ist egal ob zusammenleben oder einzeln beides ist gut, nur wenn man sie einzeln hält werden sie auch richtig handzahm und können sogar sprechen lernen (bei den kleinen geht das am besten)

    LG Lea ^^

  • 0
    Wellensittich zarm bekommen durch videos
    Antwort von uncutparadise Fragant

    Vertrauen lernen die durch persönliche Beziehungen. das sind nicht solche YT-Anbeter wie wir. Wenn die natürlich in einem Video andere Vögel sehen, dann werden sie neugierig.

    Aber bitte lerne erstmal richtig deutsch, das ist auch Teil der ernsthaften Antwort !

    Kommentar von katzenking katzenking

    Was meinst du mit lern erstmal deutsch? Ich sehe kein fehler in meiner frage.

    Kommentar von uncutparadise uncutparadise Fragant
    • Wellensittich zahm bekommen durch Videos
    • gehört/gelesen
    • wo Wellies zwitschern

    Von Kommas und Punkten mal ganz zu schweigen.

    • Ich sehe keinen Fehler in meiner Frage
  • 2
    Wellensittich zarm bekommen durch videos
    Hilfreichste Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    ich wollte mal wissen ob die auch tricks oder vertrauen durch gucken von youtube videos lernen

    Nein, das tun sie nicht. Vertrauen können sie nur dadurch lernen, dass du ihnen zeigst, dass sie keine Angst vor dir haben müssen bzw. dass du ihnen eigentlich nichts Schlechtes willst. Voraussetzung hierfür ist, dass du dich auch mit ihnen beschäftigst.

    Den beiden Wellis ist vielleicht langweilig, weswegen sie den Käfig nicht verlassen bzw. es fehlt ihnen der Reiz dazu. Wellis sind nun einmal Schwarmtiere und wenn sie einen (fremden) Artgenossen hören, so rufen sie i.d.R. auch nach diesem.

    Biete ihnen doch mehr Beschäftigungsmöchkeiten auch außerhalb des Käfigs an:

    vwfd.de/2/27/27.php

    birds-online.de/verhalten/flugfaul.htm

    Man sollte sich zudem vor Augen führen, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können. Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

    Tipps zum Zähmen findest du hier:

    birds-online.de/verhalten/zahm.htm

    Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

    welli.net/

    Kommentar von katzenking katzenking

    Ah danke für die antwort doch die sind erstaunlich habe die nicht mal 2 wochen aber die kommen schon auf den arm, schulter,rücken aber manchmal läuft nix da sitzen die nur rum und zwitchern

    Kommentar von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks Fragant

    Dann haben sie doch schon Vertrauen ;)

    Tiere haben ihren eigenen Willen und so haben auch sie nicht immer Lust, sich mit dir zu beschäfigen.

  • 0
    Hat mein Wellensittich eine Krankheit ?
    Antwort von MilLion2505 MilLion2505

    Der Wellensittich verhält sich ganz normal und trillert und klettert herum wie immer . Außerdem wird er nicht allein gehalten .

  • 1
    Hat mein Wellensittich eine Krankheit ?
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Schüttelt er vielleicht nur sein Gefieder?

    Und wann niest er? Während / kurz nach dem Essen? Eher abends? Oder doch sehr häufig am Tag?

    Sobald einem jedoch auffällt, dass der Vogel sich anders als sonst verhält, sollte man nicht scheuen, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, erst recht nicht, wenn man nicht viel von diesen Tieren versteht, d.h. deren Körpersprache sowie Krankheiten..

    Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

    Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

    welli.net/tierarzt-liste.html

    vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

    Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

    In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

    Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

    birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

    Im Übrigen sind Wellis Schwarmtiere und eine Einzelhaltung damit Tierquälerei. Der Mensch ist kein Ersatz für Artgenossen und der Vogel einsam. Verhaltensstörungen sind die Folge.

    welli.net/einzelhaltung.html

  • 0
    Hat mein Wellensittich eine Krankheit ?
    Antwort von soso888 soso888

    Ab zum tierarzt würde ich sagen

    Kommentar von MilLion2505 MilLion2505

    Ansonsten verhält er sich ganz normal. Lg

  • 3
    Wellensittich aus der Türkei mit einführen
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Man sollte dem Tier diesen Stress nicht antun. Wer weiß, ob er solch einen Flug überstehen würde. Besser wäre es, sie sucht ein artgerechtes Zuhause für ihn mit mind. einem Artgenossen, da Wellis Schwarmtiere sind.

  • 3
    Wellensittich aus der Türkei mit einführen
    Antwort von Margotier Fragant

    Ich würde dem Vogel den Stress nicht zumuten.

    Deine Partnerin soll ihm lieber in der Türkei ein artgerechtes Zuhause suchen., d. h. Voilierenhaltung und mindestens ein Artgenosse.

  • 1
    Wellensittich aus der Türkei mit einführen
    Antwort von Riunalafey Fragant

    die regeln hast du ja bereits bekommen. die andere sache ist der stress den das tier haben wird. vögel sind nicht unbedingt stress resestent. die frage ist ob er das überlebt.

  • 0
    Wellensittich aus der Türkei mit einführen
    Antwort von StattWerbungEUR Fragant
    Kommentar von MarcUhlemann MarcUhlemann

    vielen dank ;) ganz schön viele vorschriften ;(

    Kommentar von StattWerbungEUR StattWerbungEUR Fragant

    Am Besten erkundigst Du Dich telefonisch. Zentrale Auskunft Tel. 0351 44834-510 (Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr).

  • 0
    Wellensittich ist tot.Verbleibender vermisst ihn sehr!
    Antwort von CPtipps CPtipps

    Hallo hallo :) und hast du schon einen neuen welli?

  • 1
    Schlafplatz-Streitereien bei Wellensittichen
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    Dass sich eine Henne nicht gegen einen Hahn durchsetzen kann, habe ich ja noch nie erlebt o.O

    Es ist jedoch normal, dass sich immer um die vermeintlich besten Schlafplätze gestritten wird. Wellis schlafen gerne auf der höchsten Stelle im Käfig und am liebsten am Rand, d.h. nah am Käfiggitter. Solange es jedoch zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt, muss man auch nicht einschreiten. Gezeter am Abend ist völlig normal.

    Allerdings finde ich die Konstellation (3 Hähne, 1 Henne) etwas ungünstig. Bei einer kleinen Gruppe sollte das Geschlechterverhältnis halbwegs ausgeglichen sein.

    Sehr informative Seiten über Wellis:

    vwfd.de/2/2.php

    welli.net/

    birds-online.de/

    Kommentar von pinkDucky pinkDucky

    Wir haben das "Männer-Pärchen" im Februar geholt und da war es eigentlich klar dass es Henne und Hahn sind. Jedoch hat sich bei der vermeintlichen Henne die Nasenhaut eher Pink/Lila gefärbt und ist wahrscheinlich ein Hahn.

    • Die "gemobbte" Henne ist erst Anfang Juli nach dem Tod einer anderen Henne eingezogen und kann sich kein bisschen gegen die beiden anderen durchsetzten.
    • Der "gemobbte" Hahn war schon immer sehr zurückhaltend und lässt alles mit sich machen.

    Die beiden Hähne die immer bestimmen wo es lang geht sind normale kleine Sittiche und recht quirlig, die Henne und der Hahn sind Schauwellis vom Züchter und in ihrer ganzen Art deutlich langsamer und ein kleines bisschen "doof". Kann das auch ein Grund sein dass die Kleinen immer das letzte Wort haben?

    Kommentar von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks Fragant

    Schauwellis sollen fauler sein, vielleicht auch langsamer. Hatte selbst bisher nie welche.

    Normalerweise sollte sich eine Henne jedoch gegen Hähne gut durchsetzen können ^^

    Naja, auch Hähne werden jedoch zu Zicken, wenn es um gute Schlafplätze geht.

    Solange sie sich aber ansonsten verstehen, ist doch alles in Ordnung.

    Hast du denn mal darüber nachgedacht, 1-2 weitere Hennen zu holen, damit das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist? Natürlich sollten die Hennen im ungefähr gleichen Alter der anderen Wellis sein.

    Kommentar von Hagebuttenkeks Hagebuttenkeks Fragant

    Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

    Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung kann man ihnen den ersten gemeinsamen Freiflug gewähren.

    Kommentar von pinkDucky pinkDucky

    Ne, mein großer Käfig ist perfekt für 4 und da die beiden Kleinen von Anfang an ein Paar sind (auch wenn beide Hähne sind) und ich noch einen Hahn und eine Henne habe würde es keine Vorteil bringen eine weitere Henne dazu zu nehmen.

    Dann müssen die 4 sich anderes organisieren ;) trotzdem Danke.

    (Eigentlich kenne ich das auch so dass die Mädels das sagen haben... aber dieses Tierchen hat dazu irgendwie keine Lust :D )

  • 1
    Einem Wellensittich beibringen, nicht in der Wohnung zu schei*sen?
    RatgeberHelden Antwort von Hagebuttenkeks Fragant

    welli.net/anschaffung.html

    birds-online.de/kauf/kauf.htm

    vwfd.de/2/2.php