Haustiere + Wellensittich - neue und gute Antworten

  • nymphensittiche-wellensittiche -futter
    Antwort von Hagebuttenkeks ·

    Wenn man seine Vögel innen hält und ihnen kaum Freiflug bieten kann, müsste die Voliere schon riesig sein. Da könnte man ihnen auch gleich ein Zimmer für den täglichen mehrstündigen Freiflug zur Verfügung stellen und die Voliere kann dafür entsprechend kleiner ausfallen.

    Siehe auch hier:

    nymphensittich-wegweiser.net/kaefig_voliere_groesse.html

    Im o.g. Link erhältst du alle Infos bzgl. der Größenanforderungen.

    Bezüglich Frischkost siehe hier:

    birds-online.de/nahrung/gruenfutter/gruenfutter.htm (siehe Übersicht auf der linken Seite)

    Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

    welli.net

    vwfd.de/2/2.php

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von fcerzgebirgeaue,

    vielen dank fuer deine antwort,die innenvoliere haben wir in unserem gartenhaus,die ausernvoliere grenzt an,bisher leben dort 4 nymphensittiche

    Kommentar von Hagebuttenkeks,

    Und nun überlegt ihr euch, 2 Wellis anzuschaffen? Da würde ich eher dazu raten, 2 weitere Nymphen zu holen anstatt andere Vögel. Das belebt den Minischwarm gleich um einiges. Wie man bei der Vergesellschaftung vorgeht, lässt sich den entsprechenden Seiten entnehmen.

    Diese Innenvoliere im Gartenhaus soll eine Art Schutzhaus sein oder wie darf man sich das vorstellen?

  • nymphensittiche-wellensittiche -futter
    Hilfreichste Antwort von Sesshomarux33 ·
    1. Ja du kannst ihnen sowohl die Blätter als auch das Weiße vom Blumenkohl geben. Karotten ebenso. Nympgensittichen sollte man neben dem Saatenfutter regelmäßig Frisches am Tag füttern. Unter frisches versteht sich Obst, Gemüse und Kräuter.

    2. Das hängt ganz vom Freiflug ab. Meine Nymphensittiche haben z.B eine kleine Voliere, die vielleicht einen knappen Quadratmeter umfässt. Also doch recht klein, aber sie haben von früh bis spät Freiflug. Wenn du das deinen Sittichen nicht ganztägig anbieten kannst, dann solltest du ihnen eine größere Voliere bauen. Je nachdem wie viel Freiflug sie halt bekommen.

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von Sesshomarux33,

    Danke für´s Sternchen! :)

  • 2 Nymphen an 2 Wellensittiche gewöhnen ! wie stell ich sowas an?
    Antwort von Sesshomarux33 ·

    Wellensittiche und Nymphensittiche gehen in der Regel wunderbar zusammen. Ich würde es genauso machen wie von Hagebuttenkeks bereits beschrieben.

    Wie groß ist der Käfig`? Wenn du mehrere Vögel und dazu noch verschiedene Arten zusammenhälst, dann sollte es kein Käfig mehr sein, sondern eine Voliere mit entsprechenden Maßen die von der Länge des Freiflugs abhängig sind.

  • 2 Nymphen an 2 Wellensittiche gewöhnen ! wie stell ich sowas an?
    Antwort von Hagebuttenkeks ·

    Bevor ich hier etwas falsches schreibe, würde ich dir raten, dich an ein entsprechendes Forum zu wenden :)

    vwfd-forum.de/

    forum.welli.net/

    nymphensittich-forum.net/forum/hmportal.php

    Dort gibt es einige, die beide Vogelarten halten und die dir dementsprechend Tippd geben können.

    Ich denke jedoch, dass man damit beginnen sollte, beide Käfige in das Zimmer zu stellen, in dem es täglichen mehrstündigen Freiflug geben wird, d.h. dort, wo sie sich permanent aufhalten sollen (Küche sollte natürlich tabu sein). Jedoch sollte ein gewisser Abstand vorhanden sein, dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus zunächst aneinander gewöhnen können.

  • Wellensittiche zulegen trotz Allergie?
    Antwort von Orienttiger ·

    Lass es sein. Denk an deine Gesundheit und an die Tiere. Wenn du gut auf sie achtest werden sie sich lieben. U d dann ist es einfach nur traurig für alle, sie weggeben zu müssen. Hol dir ein Nintendo 3Ds und das Spiel my pets oder animal cross. Garantiert geeignet für Allergiker

  • Wellensittiche zulegen trotz Allergie?
    Antwort von inicio ·

    bitte frage deine arzt und lass dich vorher auf die voegel testen und das futter!!

    viele voegel werden durch getreide und koerner/samengemisch ernaehrt -da kannst du schnell problem bekommen! dein ansprechpartner sollte bei allergien der allergologe sein und kein bester freund!

  • Wellensittiche zulegen trotz Allergie?
    Antwort von Nat1990 ·

    Also es kann sein, dass der Geruch von den Vögeln deine Atmung erschweren könnte. So gings mir auch als ich bei jemanden war und sie hatten einen Hund im Haus. Durch den Geruch gings mir mit der Atmung nicht gut! Vielleicht kannst du Testweise die Wellensittiche zwei, drei Tage "ausborgen" und dann entscheiden ob es für dich richtig ist oder nicht.

    Alle 9 Antworten
    Kommentar von Hagebuttenkeks,
    Vielleicht kannst du Testweise die Wellensittiche zwei, drei Tage "ausborgen" und dann entscheiden ob es für dich richtig ist oder nicht.

    Blöde Idee. Für die Vögel ist ein ständiger Umgebungswechsel auch nicht sonderlich gut!

  • Wellensittiche zulegen trotz Allergie?
    Antwort von Noel93 ·

    Ich meine mal im Fernsehen eine Frau gesehen zu haben, die wegen ihrer Allergie immer mit Atemmaske zu ihren Vögeln rein musste. Die brauchten dann auch ein eigenes großes Zimmer und so. Ist also möglich dass die Luftübertragung schon ausreicht, um allergische Reaktionen (gerade bei Asthma...) auszulösen.

    Red vorher auf jeden Fall mal mit (Tier-)Ärzten drüber, wäre schließlich sehr ärgerlich und stressig auch für die Vögel, wenn es im Endeffekt doch nicht geht.

  • Wellensittich sehr krank! brauche dringend Hilfe
    Antwort von Hagebuttenkeks ·

    Das einzige, das du tun kannst, ist, ihn zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen. Mit Stress hat das nichts zu tun. Wenn du gar nichts unternimmst, stirbt er auf jeden Fall. Zudem gibt es auch immer einen tierärztlichen Notdienst! Ein Vogel, der aufgrund von Stress stirbt, war ohnehin schon sehr schwach. Aber man sollte nichts unversucht lassen (Symptome äußerte der Welli sicherlich bereits schon länger...).

    Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

    Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

    welli.net/tierarzt-liste.html

    vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

    Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

    In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

    Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

    birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

    birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

    Wie sieht es mit Artgenossen aus?

    welli.net/einzelhaltung.html

  • Wellensittich sehr krank! brauche dringend Hilfe
    Antwort von retrohaeschen ·

    Tierärzte machen in solchen Fällen eigentlich auch Hausbesuche, dass weiß ich, da meine Mutter einer ist. Zusätzlich gibt es einen Bereitschaftsdienst in jedem Landkreis, von den Tierärzte, für solche Fälle. Allerdings kommen dadurch höhere Kosten für die anfahrt des Tierarztes auf. Ich hoffe es ist für deinen Vogel noch nicht zuspät...ruf aufjedenfall schnellst möglichst einen TA an falls dir viel an deinem Vogel liegt, was ich nicht bezweifle. Viel Glück :) LG retrohaeschen

  • Wellensittich sehr krank! brauche dringend Hilfe
    Antwort von Jerne79 ·

    Und ich kann nicht zum Tierarzt, da ich ihm den Stress ersparen will und Sonntag ist

    Blödsinn! Der Vogel ist so fertig, wenn du nicht zum Arzt gehst, kannst du gleich überlegen, wo du ihn begräbst. "Streß ersparen", wenn ein Tier sich nicht mehr auf den Beinen halten kann, das hat nichts mit Tierverstand zu tun.

    Such dir die Nummer des nächsten Tierarztes raus oder google, wer in der Nähe Notdienst hat bzw. wo eine Tierklinik ist.

    Im Übrigen klingt dein Beitrag verdächtig nach Einzelhaltung. Bitte ermögliche dem armen Kerl, wenn er das alles überlebt ein artgerechteres Leben und besorg ihm Gesellschaft! Die Einzelhaltung von Wellensittichen ist Tierquälerei.

  • Fragen zu wellensittich
    Antwort von LilaPferd1 ·

    Möchte ein Wellensittich gekrault werden, richtet er sein Kopfgefieder stark auf und dreht den Kopf so, dass der Partner genau diejenige Stelle besonders leicht erreichen kann. Liebesbisse http://www.birds-online.de/verhalten/liebesbisse.htm

    Gegen Einzelhaltung von Wellensittichen! welli.net/einzelhaltung.html

    Alle 3 Antworten
    Kommentar von mehtaap19,

    Hab ich gesagt das ich sie allein halte ?

    Kommentar von LilaPferd1,

    Rege dich nicht gleich so auf .! Du spricht nur von einem Wellensittich und so denkt jeder , das er allein gehalten wird . Ist doch toll , das er nicht alleine ist , so soll es sein ;-))