Google + Verlauf - neue und gute Antworten

  • 1
    Verlauf überprüfbar??
    Antwort von stinkertum Fragant
    Der WLAN-Hoster kann ja bekanntlich den Verlauf von Geräten lesen, die damit verbunden sind...

    Nein, kann er nicht.

    aber geht dass auch wenn man im Inkognito Modus (Google Chrome) unterwegs ist??

    Der Inkognito-Modus verhindert lediglich, dass irgendwelche Sachen auf deinem Computer abgespeichert sind. Willst du "richtig" anonym surfen, musst du da schon einige andere Sachen machen.

    Ein erster Schritt wäre z.B: die Nutzung des Tor-Browsers:

    https://www.torproject.org/projects/torbrowser.html.en#downloads

  • 0
    Verlauf überprüfbar??
    RatgeberHelden Antwort von tomgun Fragant

    Heim Router machen das in der Regel nicht. Dort werden lediglich die verbundenen Geräte mit ihrer MAC Adresse gespeichert und der Zeitpunkt sowie länge der Verbindungszeit. Bei Öffentlichen Routern ist mit Sicherheit ein Proxy davor geschaltet der alle Zugriffe der Seiten logt. Dies dient zum Schutz des Anbieters bei evtl., Auftretenden Straftaten. Auch Firmennetzwerke haben in der Regel einen Proxy. In einem Heimrouter würde der Speicherplatz nicht ausreichen um so viele Zugriffe aufzuzeichnen. Was aber der Provider aufzeichnet hängt vom Provider ab. Die meisten halten diese Daten mindestens bis zur nächsten Abrechnung vor. Einige auch noch ein paar Monate länger. Die Aufzeichnungen eines Providers mit Zeit Stempel zusammen mit den MAC Adressen des Heim Routers lassen aber genaue Rückschlüsse zu.

  • 0
    Verlauf überprüfbar??
    Antwort von Kraven Fragant

    Ja. Ich meine, dass alle oder zumindest die meisten Router auch ein Protokoll der besuchten Websiten speichert.

    Kommentar von stinkertum stinkertum Fragant

    So gut wie kein Router speichert das.